Das Ergometer ist ein sehr beliebtes Trainingsgerät, welches sogar zuhause aufgestellt werden kann. Es ist leicht zu bedienen und dazu noch gelenkschonend. Dies wirkt sich auch positiv auf das eigene Ew Wie oft sollte jedoch damit trainiert werden?

Ein konkreter Trainingsplan ist wichtig

Um sichtliche Erfolge zu sehen, ist ein Trainingsplan das A und O. Damit können Sie sich selber motivieren und festlegen wie oft und wie lange Sie mit dem Ergometer trainieren wollen. Damit lassen sich zeitgleich Ziele festhalten. Als Anfänger sollten Sie dabei ganz langsam anfangen, da der Umstieg eine Zeit lang dauern könnte. Stapeln Sie die Trainingseinheiten erst nach und nach weiter hoch.

Trainingseinheiten in den ersten Wochen

Ganz zu Beginn reicht es, wenn Sie sich als Ziel nehmen, einmal pro Woche das Ergometer zu nutzen. 15 Minuten an Dauer sind für die Eingewöhnungszeit dabei vollkommen ausreichend. Sie werden sehen, dass es erst ein bisschen dauert bis Sie sich an das neue Gerät eingewöhnt haben. Erst nach 2-3 Wochen sollten Sie mit zwei Trainingseinheiten pro Woche beginnen, auch wieder mit 15 Minuten Dauer.

Trainingseinheiten bei höheren Etappen

Wenn Sie sich in ein paar Wochen eingeübt haben, werden Sie merken, dass sich Ihre Ausdauer schon deutlich verbessert hat. Dann können Sie auch die Trainingseinheiten auf 3-4 Mal die Woche steigern und auch die Dauer der Einheiten an sich erhöhen. Dann kann eine Trainingseinheit auch Mal 25 Minuten andauern, aber es lohnt sich. Es reicht, wenn Sie sich als Endziel setzen genau diesen Plan jede Woche umzusetzen.

Realistisch bleiben ist wichtig

Ergometer sind gut, um die eigene Fitness zu steigern und sogar für Senioren perfekt geeignet. Lassen Sie sich bei der Steigerung und den Übungen auf dem Gerät Zeit. Manchmal werden Sie länger brauchen als gedacht und das ist in Ordnung.

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